Philosophie

Das Medizinische Zentrum für Erwachsene mit Behinderung (MZEB)* hat sich der individuellen ambulanten medizinischen, sozialmedizinischen und pflegerischen Betreuung, Unterstützung und Förderung erwachsener Menschen mit schweren und Mehrfach-Behinderungen verschrieben, die aufgrund von Art, Schwere oder Komplexität ihrer Behinderung auf spezifische ambulante Versorgung angewiesen sind.

Als Teil der Stiftung ICP – Integrationszentrum für Cerebralparesen betreuen wir Patienten, die aufgrund von Cerebralparesen schwere Einschränkungen und Behinderungen von Motorik, Wahrnehmung, Sprache, Verhalten, kognitiven Funktionen haben.

Aufgrund der vermehrten motorischen Störungen der Patienten wie erhöhte Muskelspannung, Spastik, abnorme Haltungs- und Bewegungsmuster sowie Einschränkung von Gehfähigkeit, Handfunktionen und Sprache bedarf es besonderer Voraussetzungen bei Behandlung und Betreuung.

Unser Anliegen ist es, diesen Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden und eine Verbesserung der Lebensqualität, des Gesundheitszustandes und der Selbstständigkeit zu erreichen sowie Unter-, Über- oder Fehlversorgung vorzubeugen.

Wir verstehen uns als Fürsprecher, professionelles Sprachrohr und Koordinatoren für Patienten und deren Angehörigen.

Ferner gewährleisten wir eine im Sinne von § 119c SGB V in Verbindung mit § 43b SGB V abgestimmte spezialmedizinische Versorgung und sehen uns persönlich wie professionell verpflichtet, das „Recht von Menschen mit Behinderungen auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit ohne Diskriminierung aufgrund von Behinderung“ (s. Art. 25, Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, Stand 2011) zu stärken.

Unser Handeln ist gänzlich im Sinne der Patienten und deren Angehörigen.


Das MZEB steht für

MedizinMedizinische Fachkompetenz auf höchsten Niveau, interdisziplinär und zugeschnitten auf die spezifischen  Gegebenheiten von Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen
Zeit Intensive Betreuung ohne Zeitdruck: Wir nehmen uns die Zeit, die Menschen mit Einschränkungen benötigen.
EmpathieEinfühlungsvermögen und Offenheit für Menschen mit Behinderungen und deren außergewöhnlichen Bedürfnisse
Begleitung          Umfassende Begleitung bei medizinischen und sozial-pflegerischen Belangen sowie Entlastung und Unterstützung auf dem Lebensweg

 



*  In den Texten unserer Webseite wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit ausschließlich die männliche Form verwendet. Sie bezieht sich grundsätzlich auf Personen beiderlei Geschlechts.

Das interdisziplinäre medizinische Team des Medizinischen Zentrums für Erwachsenen mit Behinderung (MZEB) ist auf die Arbeit mit Menschen mit Mehrfach-Behinderung spezialisiert.

Als Teil der Stiftung ICP verfügt es über Fachwissen und Erfahrung aus mehr als 60 Jahren Begleitung und Versorgung von Menschen mit Mehrfachbehinderungen.

Es ist damit in der hervorragenden Lage, dementsprechende Fragestellungen fachübergreifend klären und behandeln sowie Empfehlungen aussprechen zu können. Die enge Kooperation und Zusammenarbeit mit Ärzten, Kliniken und sonstigen Dienstleistern ermöglicht das Unterbreiten von Vorschlägen zur weiteren Behandlung.

Unser pflegerisches und betreuendes Personal ist im Umgang mit Menschen mit Mehrfachbehinderungen geschult, kennt diverse Möglichkeiten der Kommunikation und kann beim Transfer, bei Lagerungen und anderen spezifischen Bedarfen unterstützen.

Bei Fragen im Bereich der pflegerischen und sozialmedizinischen Versorgung stehen wir Ihnen unterstützend zur Seite. Als Vertragspartner aller gesetzlichen Krankenkassen können wir Ihnen,  bei Erfüllung der Voraussetzungen, ohne gesonderte Genehmigung eine Behandlung in unserem Zentrum anbieten, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.